Djure Meinen

Djure Meinen ist einer der bekanntesten Experten im Bereich Blogger Relations in Deutschland. Seit 2008 berät er Agenturen und Unternehmen mit dem Schwerpunkt, nachhaltige Beziehungen zu Bloggern aufzubauen und zu pflegen. Er arbeitet als Kommunikationsstratege und Redner auf Barcamps und Konferenzen. Zudem ist er Lehrbeauftragter für das Thema Influencer Relations an der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Die galoppierende Entwicklung der Disziplin Influencer Relations bzw. Influencer Marketing sorgt derzeit oft für mehr Verwirrung als Klarheit. Nur eines scheint klar zu sein. Ignoranz ist keine Option.
Überstürztes Handeln birgt jedoch mindestens die Gefahr, Ressourcen zu verschwenden. Man kann sich aber auch ohne weiteres die Finger verbrennen. Die Entwicklung aufmerksam zu beobachten, die Mechanismen zu verstehen und zu bewerten und dann anhand der Kommunikationsziele über Maßnahmen zu entscheiden, ist auch bei der Arbeit mit Influencern ein tragfähiger Ansatz.

Zum Beitrag

Kennzeichnung und Transparenz in der Zusammenarbeit mit Influencern

Kennzeichnung und Transparenz sind nicht nur die meistdiskutierten Themen rund um Influencer Relations, sie sind gleichermaßen die Basis für eine professionelle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencern. Ein transparenter Umgang mit Kooperationsgeschäften und eine rechtssichere Kennzeichnung zahlen auf die Glaubwürdigkeit von Influencern und Unternehmen ein. Dabei ist eine Kennzeichnung nicht nur bei einer entgeltlichen Zuwendung geboten. Der Beitrag stellt die aktuelle Rechtslage und Empfehlungen der Medienanstalten vor. Es werden detaillierte Hinweise und Empfehlungen für gezielte und rechtssichere Kennzeichnungsformen gegeben. Abschließende Praxistipps liefern einen umfassenden Überblick darüber, was Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Influencern beachten sollten.

 

Neuigkeiten von Djure Meinen

Journalisten und Blogger aufgepasst!

Ab sofort kann man sich ein Online-Besprechungsexemplar des Fachbuches Influencer Relations vormerken.

Praxistage Social Media

Professionelle Kommunikation ist ständig im Wandel. Was gestern noch aktuell war, ist heute schon veraltet. Das gilt auch und ganz […]

Webinartermine: Influencer Relations

Sinkende Reichweiten, Medien in der Vertrauenskrise, Adblocker. Marketing und PR haben es nicht leicht, ihre Botschaften zu platzieren. Vor allem […]

INFLUENCER RELATIONS - DAS BUCH