Foto: Oana Szekely

Michael Grupe

Michael Grupe ist Vorstand bei der Kommunikationsagentur Fink & Fuchs AG. Er verantwortet die Beratungsfelder Digital Marketing und Arbeitgeberkommunikation. Der Marketing-Fachkaufmann beschäftigt sich vor allem mit Entwicklungen in der Kommunikation und deren Auswirkungen auf das Innovationsmanagement von Unternehmen sowie auf den Wandel der Arbeitswelt. Seit 2017 ist Michael Grupe als Partner an der Agentur beteiligt.

Zum Beitrag

Jenseits von Bibi & Co.: Influencer- Kommunikation für B2B- und für mittelständische Unternehmen

Influencer können neben dem B2C- auch im B2B-Umfeld eine sinnvolle Rolle spielen. Allerdings sind werbeartige Präsentationen wie sie beispielsweise durch den Einsatz von Youtubern in der B2C-Kommunikation bekannt sind, hier wenig bedeutsam. Stattdessen zählen längerfristige Beziehungen zu Influencern – und vor allem sind in der B2B-Kommunikation andere Influencer-Gruppen relevant, allen voran Kunden und Mitarbeiter. Dies zeigt eine Befragung von Kommunikations- und Marketingvertretern von B2B-Unternehmen.

 

INFLUENCER RELATIONS - DAS BUCH