Mona Hellenkemper

Mona Hellenkemper wurde 1989 in Oelde geboren. Nach dem Abitur schloss sie den Bachelor in Anglistik und Germanistik, sowie den Master Interdisziplinäre Medienwissenschaft an der Universität Bielefeld ab. Nach einem Aufenthalt in Neuseeland, während dessen sie im Bereich Public Relations arbeitete, begann sie ihre berufliche Laufbahn zurück in Deutschland als Social Media und PR Managerin bei einem in Bielefeld ansässigen Unternehmen.
Nach einem Ortswechsel ins Münsterland startete sie 2016 als PR Managerin bei InfluencerDB. Inzwischen ist sie dort als Director of Content für alle internen und externen Inhalte zuständig und betreut ebenfalls die Public Relations des Unternehmens für die DACH-Region.

Keine andere Werbeform erreicht Zielgruppen heute auf einer so einzigartigen, spannenden und persönlichen Ebene wie Influencer Marketing. Mit den richtigen Partnern können wertvolle Beziehungen zwischen Marken, Influencern und Konsumenten aufgebaut und gepflegt werden.
Der "human touch" ist es, was Influencer Relations ausmacht und durch den Unternehmen heute Zielgruppen erschließen können, die sich für sie durch traditionelle Werbeformen kaum noch erreichen lassen.

Zum Beitrag

Influencer, Meinungsführer, Multiplikatoren. In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Begriffe etabliert für ein Phänomen, das gar nicht mehr so neu ist: Der Einfluss individueller Persönlichkeiten wird genutzt, um Marken und Unternehmen aus der Masse positiv hervorzuheben. Was sich noch vor wenigen Jahren hauptsächlich mit Millionenbudgets und großen Stars im Rahmen von Fernseh- oder Bannerwerbung umsetzen ließ, ist heute durch Social Media und Influencer auch mit deutlich geringeren Budgets möglich – erfolgreicher und deutlich authentischer! Inzwischen ist Influencer Marketing eine 1-Millarde-Dollar Industrie und wächst Jahr für Jahr stetig. Um eine Kampagne mit den beliebten Multiplikatoren zum Erfolg zu führen, ist jedoch schon die Wahl des richtigen Influencers ein entscheidender Schritt. Bei einer Auswahl von über zweihunderttausend Influencer-Kanälen in Deutschland stellt die Identifikation von Kooperationspartnern für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung dar. Im Kapitel gehen wir den Fragen nach: Wie finde ich den passenden Influencer für meine Marke? Auf welche Kriterien kommt es an? Welche Tools helfen mir? Und wie stelle ich sicher, dass mein ausgewählter Meinungsführer kein Fake ist?

 

INFLUENCER RELATIONS - DAS BUCH