Foto: flux

Dr. Pia Sue Helferich

Pia Sue Helferich hat Online-Journalismus und Educational Media studiert und in Irland zu lebenslangem Lernen in Kommunikationsberufen promoviert. Seit 2005 arbeitet sie in verschiedenen Projekten und Unternehmen zu den Themen Onlinekommunikation und Erwachsenenbildung. Helferich ist zudem Mitgründerin des Steinbeis-Transferzentrums flux zu Organisationsentwicklung, Kommunikation und Lernen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Organisationskommunikation, informelles und lebenslanges Lernen und Social Media.

Zum Beitrag

Jenseits von Bibi & Co.: Influencer- Kommunikation für B2B- und für mittelständische Unternehmen

Influencer können neben dem B2C- auch im B2B-Umfeld eine sinnvolle Rolle spielen. Allerdings sind werbeartige Präsentationen wie sie beispielsweise durch den Einsatz von Youtubern in der B2C-Kommunikation bekannt sind, hier wenig bedeutsam. Stattdessen zählen längerfristige Beziehungen zu Influencern – und vor allem sind in der B2B-Kommunikation andere Influencer-Gruppen relevant, allen voran Kunden und Mitarbeiter. Dies zeigt eine Befragung von Kommunikations- und Marketingvertretern von B2B-Unternehmen.

 

INFLUENCER RELATIONS - DAS BUCH